top of page
FB Cover 1920x731px copia_edited.jpg

DIE AUSSTELLUNG

Die Ausstellung "Caravaggio und seine Zeit", kuratiert von Pierluigi Carofano, zeigt 6 Originalwerke des Künstlers, die den Weg von seiner Ausbildung in der Lombardei über seine Erfolge in Rom und Neapel bis hin zu den letzten Jahren seines tragischen Lebens markieren. Auf dem Rundgang begegnet man auch Originalwerken anderer Meister, die seine Bildreform in Richtung Naturalismus begleiteten, und anderen, die andere Wege einschlugen und die figurative Kultur des 17. Jahrhunderts kontaminierten und sie so, reich und eklektisch machten. Man trifft ausserdem auch auf einige Künstler, die in der Tradition des späten Manierismus verwurzelt blieben. In den letzten Abschnitten wird kurz auf die Zeit nach Caravaggio eingegangen, auf den Einfluss, den das grosse lombardische Genie auf die jungen Leute der nächsten Generation hatte.

Die ausgestellten Gemälde, einige Meisterwerke unmittelbar aus der Uffizien-Galerie in Florenz, ermöglichen es dem Besucher, eine vollständige Reise durch das Phänomen des "Caravaggismus" zu unternehmen. Zu den ausgestellten Künstlern gehören neben Caravaggio auch Orazio und Artemisia Gentileschi, Guercino, Annibale Carracci und Simone Peterzano.

Caravaggio war der Initiator eines bedeutenden stilistischen und kulturellen Wandels. Seine Figur ist heute immer noch aktuell, seine Werke begeistern auch vierhundert Jahre nach seinem Tod.

Die Ausstellung ist in sechs Bereiche und einen Fokus unterteilt:

I.    Mit den Augen Caravaggios

II.   Meister und Werkstätten

III.  Stillleben

IV.  Der Klassizismus

V.   Caravaggio: Freunde und Feinde

VI. Caravaggio und das Caravaggeske

 

Fokus: die Figur des Heiligen Hieronymus

FOTO CATALOGO.jpg

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Preview Katalog der Ausstellung

Der Ausstellungskatalog ist in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Er kann online für CHF 55.00 inklusive Versand erworben werden.

KONTAKT

CARAVAGGIO

UND SEINE ZEIT

HALLE 5, Messe Basel

Messeplatz 10 

4005 Basel

info@caravaggio.ch

+41 78 220 54 90

Danke für die Kontaktaufnahme!

bottom of page